23. Zuchtschau für Friesenpferde am 13.08.2017
........................ auf dem Friesengestüt Oberurff!


Zuchtschau Oberurff: Wallach Mathijs von Marksate sichert sich den Sieg

Wenn Mariska und Deyk vom Urfftal aus dem Fenster in ihrer Box schauen, haben sie den ganzen Hof des Gestüts Oberurff im Blick. Und am 13. August gehören sie zu den Ersten, die die vielen unbekannten Pferde auf dem Hof mit einem Wiehern begrüßen. Denn es ist Zuchtschau und das Gewusel auf dem Hof nimmt von Minute zu Minute zu. Stute Mariska und Fohlen Deyk werden zu den Hauptakteuren der Schau gehören und von den Helferinnen bereits gestriegelt, gebürstet und auf Glanz gestreichelt.
18 Friesenpferde stehen auf der Liste des Richterteams, für dessen Leiterin Romy Althaus die Zuchtschau in Oberurff eine Premiere ist. Ab sofort sind Friesen ihre Expertise. Zusammen mit den Co-Richtern bewertet sie in Oberurff: drei Hengstfohlen, vier Stutfohlen, acht Stuten, zwei Wallache und einen Hengst (siehe Ergebnisse im PDF).

Ergebnisse-Oberurff.pdf

Im Ring werden diese von Dr. Ingo Oeppert geführt und zeigen sich an seiner Hand von ihrer besten schwarzen Seite. Den Sieg hat sich allerdings kein Urfftal-Friesenpferd gesichert, sondern Mathijs fan Marksate (Vater: Wikke 404, Mutter: Frieda fan Marksate S). Der wohnt zwar inzwischen auch in Nordhessen, hat seine Wurzeln aber in Friesland.

Die Besten der Zuchtschau 2017 in Oberurff

Bestes Hengstfohlen: Eyk (Vater: Jannes vom Urfftal, Mutter: Ria von Rico Rhl.)
Beste Stutfohlen: Escada vom Urfftal (Vater: Jannes vom Urfftal, Mutter: Hexe Hakira M), Fine (Vater: Veyht J.L. P.H, Mutter: Hermine S)
Beste Stuten: Mirja vom Urfftal (Vater: Puschkin vom Urfftal, Mutter: Venezia v. Hirschberg M), Momo vom Urfftal (Vater: Elitehengst Keimpe Jan fan Bommelsteyn E.H. Mutter: Hexe Hakira M)
Bester Wallach: Matthijs fan Marksate (Vater: Wikke 404, Mutter: Frieda fan Marksate S)

Premiere vor Publikum für Hektor vom Urfftal

In der Pause sehen die Zuschauer im Ring eine weitere Premiere: Zum ersten Mal präsentiert die Deckstation Oberurff ihren Deckhengst Hektor vom Urfftal (Vater: Jannes vom Ufftal, Mutter: Mariska vom Urfftal) vor Publikum. „Hektor ist der erste Deckhengst, der eine rein deutsche Blutlinie hat“, sagt Gestütsleiter Klaus Vössing. „Er hat Kraft und Ausdrucksstärke, klare Bewegungen in allen Gangarten – er ist eben ein richtiger Mann.“ Auch Hektors Onkel Mattis vom Urfftal (Vater: Elitehengst Keime Jan fan Bommelsteyn, Mutter: Fardou f’e Sylsroe Elitestute) darf sein Potenzial zeigen – für Zuchtinteressierte ein Appetizer für 2018. Denn noch wird er nicht im Deckhengst-Register geführt. „Aber wenn alles gut geht, startet Mattis im Frühjahr 2018 als Deckhengst“, sagt Klaus Vössing. Bei der Deckhengst-Präsentation dürfen auch die Experten nicht fehlen: Hakon von Bellihof und Jannes vom Urfftal. Und als Showhengste nutzen die Beiden den Applaus des Publikums als Ansporn, eine Galopp-Runde nach der anderen zu drehen.

Das schwarze Ballett im Urfftal: Showprogramm in Barock

Im Showprogramm zeigen Sylvia Schädlich und ihr Team aus Reitlehrerinnen, Bereiterinnen und Reitschülern, was die Hengste und Stuten des Gestüts unter dem Sattel können. Mit Odin vom Urfftal – auf dem Gestüt der Hengst mit der längsten Mähne – zeigt Schädlich Elemente der barocken Reitkunst: darunter der Spanische Schritt, die Piaffe und Seitengänge. Auch Hektor zeigt unter Bereiterin Heike Fleischmann, dass die Urfftal-Blutlinie Dressurtalente hervorbringt. Prämienhengst Sjerk – mit 28 Jahren der Opa des Gestüts – schaut seinen Enkelinnen und Urenkeln von der Mitte der Halle aus zu.
Für Deyk vom Urfftal endet der Zuchtschautag mit Hafer und Heu an der Seite von Mama Mariska in der Box mit dem besten Ausblick auf den Hof. Auf dem rascheln bald nur noch die Blätter der großen Kastanie. Lediglich Deyks linke Pobacke wird ihn noch an die Zuchtschau erinnern. Denn dort trägt er nun das Brandzeichen des Friesenpferdezuchtverbandes und ist somit offiziell Teil der Friesenpferde-Familie.

Text und Bilder: Gabriela Grau
 

Zuchtschau2017 Zuchtschau2017
Zuchtschau2017 Zuchtschau2017
Zuchtschau2017 Zuchtschau2017
Zuchtschau2017 Zuchtschau2017
Zuchtschau2017 Zuchtschau2017

Anschrift