Sonderprüfung am 09.05.14 in der Reitschule Oberurff

Erstmals nach dem neuen Prüfungssystem der APO 2014 durchgeführt, fand in der Reitschule Oberurff die Prüfung zum Reitabzeichen der Klasse 10-7 statt. Es traten 7 Teilnehmerinnen zur Prüfung an. Bereits zuvor haben sie sich in einem viertägigen Vorbereitungslehrgang auf die Prüfungsanforderungen vorbereiten können.

Am Freitagnachmittag, den 09.05.2014, war es dann soweit.

Die Prüflinge traten aufgeregt der Richterin Frau Müller-Wiesner entgegen. In einzelnen Stationen wurden zunächst die Pferdepflege, der Umgang mit dem Pferd und das Pferdeverhalten sowie die unterschiedlichen Ausrüstungen der Pferde abgefragt. Hierbei zeigte sich die Richterin über das umfangreiche Wissen der Reiterinnen sehr erfreut. Im Anschluss wurden die Prüflinge in einem Bodenarbeitsparcours geprüft. Hierbei mussten sie Ponys um Hindernisse herum und über Planen führen sowie an einer Stange anhalten und rückwärts richten. Zuletzt wurden die Aufgeben der unterschiedlichen Abzeichen geritten. Hierbei ging Frau Müller-Wiesner sehr aufmunternd auf die zu Prüfenden ein, nachdem durch äußere Umstände einmal nicht alles ganz so rund lief. Nachdem ein langer Nachmittag zu Ende ging, haben alle Teilnehmerinnen bestanden und konnten freudig ihre Urkunden und Abzeichen aus der Hand der Richterin entgegen nehmen. Besonders wertvoll für die Reiterinnen waren die Einzelkommentare von Frau Müller-Wiesner bei der Urkundenvergabe. So wusste jede Reiterin, an welchen Dingen sie bis zum hoffentlich nächsten Abzeichen noch zu arbeiten hat.

Im Einzelnen bestanden:
Reitabzeichen der Klasse 10:  Malu Zettl
Reitabzeichen der Klasse 9:    Carina Lentz
Reitabzeichen der Klasse 8:    Freya Keute, Jana Landau und Amélie Schneider
Reitabzeichen der Klasse 7:    Inka Philippi, Theresa Schill und Amélie Schneider


Sonderprüfung 2014Sonderprüfung 2014Sonderprüfung 2014Sonderprüfung 2014Sonderprüfung 2014Sonderprüfung 2014Sonderprüfung 2014