Sechste Reiterwoche in 2017 für die EAS / Bundeswehr
6. Soldatenbetreuung auf dem Friesengestüt Oberurff!

Groß war die Nachfrage der Teilnehmer bei der Reiterwoche auf dem Friesengestüt in Bad Zwesten-Oberurff. Zu dieser Woche vom 15. – 19. Mai hatte die EAS und das evangelische Militärpfarramt Fritzlar eingeladen.
Das Gestüt des Ehepaares Sylvia Schädlich und Klaus Vössing ist 400 Jahre alt, wurde vom Landgraf Philipp von Hanau erbaut und steht unter Denkmalschutz. Oberurff als Ortsteil von Bad Zwesten liegt im Zentrum von Hessen, am Rande des Kellerwaldes. Alle Teilnehmer waren vom Angebot begeistert und hakten die Woche als erlebnisreich und gelungen ab, leider ging sie nur viel zu schnell zu Ende.
Seit ca. 15 Jahren bieten beide ganzjähriges Reiten an, 2 Reithallen und eine Longierhalle stehen den Reitern zur Verfügung. Dazu kommt bei entsprechendem Wetter das Reiten im Gelände. Als Sportpädagogin und Reitlehrerin hatte Sylvia eine Woche vorbereitet, die ohne langweilig zu sein ablief. Fast alles, was man mit Pferden machen kann, stand im Angebot und viele Wünsche der einzelnen Teilnehmer wurden von ihr und ihrem Team erfüllt.

Eine Woche abschalten vom Tagesdienst, aber auch Neues zu erlernen und die eigene Reitkunst zu verbessern oder zu erlernen, das wollten alle Teilnehmer.

H. Richter, Regionalbetreuer der EAS begrüßte die Teilnehmer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde übernahm Sylvia die Gruppe zu einer ersten Führung über das Gelände des Gestüts. Ein herrliches, parkähnliches Gelände mit vielen angrenzende Weiden und Koppeln, die Stallungen und der Reit- und Sportbereich begeisterte von Anfang an. Schwarz und groß, aber ruhig und gelassen, zeigten sich die Friesenhengste. Die Fohlen mit ihren Müttern zeigten ihre ersten Sprünge und jetzt wollten alle selbst etwas mit den schwarzen Perlen oder anderen zur Verfügung stehende Pferden oder Reitponys machen.
Theorie über Pferdeverhalten, aber auch Pferdekunde gehörten zum Angebot und sowohl die Anfänger, als auch die Fortgeschrittenen bescheinigten Sylvia Souveränität und Fachwissen. Tägliches Reiten, Longenarbeit, aber auch Stallarbeit und Pferdepflege lies die Woche wie im Fluge vorüberziehen. Die Mittagszeiten wurden gemeinsam im Parkgelände verbracht. Grillen, Pizza und mehr baute die Reitergruppe schnell wieder auf. Eine Führung im Themenpark des Bergwerkes in Borken/Hessen rundete das Angebot ab.

Zur Erinnerung an die Woche wurden viele Bilder gemacht, die allen auf DVD gebrannt nachgereicht wurden. Eine Woche auf und mit sehr gut ausgebildeten Pferden hat uns viel gebracht. Diese Aussage trafen Neulinge auf dem Pferderücken ebenso wie die fortgeschrittenen Reiter. Mit diesen Worten und einem herzlichem Dank an Sylvia traten dann am Freitag Mittag alle ihre Heimreise an. An die Adresse der EAS wurde der deutliche Wunsch gerichtet „Bitte weiter so mit den Betreuungsangeboten“.

Text und Bilder: Heinrich Richter


BW-2017_1.jpgBW-2017_2.jpgBW-2017_3.jpgBW-2017_4.jpg BW-2017_5.jpgBW-2017_6.jpgBW-2017_7.jpgBW-2017_8.jpg BW-2017_9.jpgBW-2017_10.jpgBW-2017_11.jpgBW-2017_12.jpg BW-2017_13.jpgBW-2017_14.jpg