Vierte Reiterwoche in 2015 für die EAS / Bundeswehr
4. Soldatenbetreuung auf dem Friesengestüt Oberurff!

Eine Woche voller positiver und gelungener Überraschungen, so die Aussage von 14 Teilnehmern, erlebten Fortgeschrittene und geübte Reiter ebenso, wie Neulinge auf dem Pferderücken.
Dies Angebot als Betreuungsveranstaltung der EAS und des evangelischen Militärpfarramtes Fritzlar fand mittlerweile schon zum vierten Mal auf dem Friesengestüt in Bad Zwesten-Oberurff statt. Mit viel Liebe zum Tier und dessen Umfeld sollten die Teilnehmer alles erleben, was rund um und mit dem Pferd möglich ist. Sowohl die erfahrenen, als auch die Neulinge auf dem Pferderücken sollten nicht nur eine Woche abschalten vom Tagesdienst, sondern auch viel Wissen in Theorie und Praxis mitnehmen.
Nachdem H. Richter, Regionalbetreuer der EAS, die Teilnehmer begrüßt hatte, übernahm Sylvia Schädlich vom Friesengestüt Oberurff die Gruppe zu einer Führung auf dem Gestütsgelände. Ruhig, aber beeindruckend, standen die schwarzen Perlen im Hengststall und die Stutengruppen auf den Koppeln, lebhaft tobten und tollten die in diesem Jahr bereits geborenen Fohlen um ihre Mütter. Eine erlebnisreiche Woche wurde angekündigt und die Wünsche der Teilnehmer abgefragt.
Pferdeverhalten und Pferdekunde im weitesten Sinne, tägliches Reiten sowie die Arbeit an der Longe oder der Doppellonge wurden möglich gemacht. Das alles fand in zwei Reit- und einer Longierhalle statt, auch die Stallarbeit und die Pferdepflege musste erfüllt und geleistet werden. Geübte Reiter und auch die Neulinge bescheinigten Sylvia ein souveränes Vermitteln ihres Wissens an unsere „jungen und alten“ Reiter. Auch zwei Kutschfahrten standen im Angebot der Woche. Teilnehmer Stefan D. hatte sein Pferd Nappi, ein rheinisch-deutsches Kaltblut mitgebracht und der zog mit seiner urigen Kraft zwei Runden durch das bewaldete Umfeld von Bad Zwesten. Zur Kameradschaft und Geselligkeit trugen Grillen und Pizza im Parkgelände bei.
Auch eine Stadtführung in der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar half das Angebot der Woche abzurunden. Einen gemeinsamen Abend mit einem schmackhaften Essen konnten wir mit dem evangelischen Militärpfarramt Fritzlar in der OASE/ Soldatenheim "Haus an der Eder" erleben. Über 500 Bilder, durch H. Richter nach Tagen sortiert und auf eine DVD gebrannt, werden an alle Teilnehmer zur Erinnerung übergeben.
An diese Woche, die uns enorm viel gegeben hat, werden wir gerne zurück denken, sehr gut ausgebildete Pferde und tolle Ausbilder haben uns geholfen und einen großen Schritt weiter gebracht. Danke an die EAS und solche Betreuungsangebote. Das war die gemeinsame Aussage aller Teilnehmer der Reiterwoche 2015.

 

BW-2015_1.jpgBW-2015_2.jpgBW-2015_3.jpgBW-2015_4.jpgBW-2015_5.jpgBW-2015_7.jpgBW-2015_8.jpgBW-2015_6.jpgBW-2015_9.jpgBW-2015_10.jpg
BW-2015_11.jpg