Dritte Reiterwoche in 2014 für die EAS / Bundeswehr
3. Soldatenbetreuung auf dem Friesengestüt Oberurff!

12 Teilnehmer sind dem Ruf der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung -EAS- gefolgt und konnten im Mai eine Reiterwoche auf dem Friesengestüt in Bad Zwesten-Oberurff erleben. Diese Reiterwoche wurde als Betreuungsveranstaltung der EAS und des evangelischen Militärpfarramtes Fritzlar angeboten und fand bereits zum dritten Male statt.

Unter Denkmalschutz stehen die Gebäude des alten Gehöfts und sind über 400 Jahre alt, das Ehepaar Sylvia Schädlich und Klaus Vössing betreiben ihre Friesenzucht und das komplette Reitangebot mit viel Liebe und einer ebensolchen Einstellung und Investition zu Mensch und Tier. Hier wird den „alten“ und „neuen“ Reitern viel mitgegeben.
Nach der Begrüßung durch H. Richter, Regionalbetreuer der EAS, übernahm Sylvia die Gruppe und die Woche begann mit einer Führung und dem Kennenlernen des Gestüts. Die schwarzen Riesen im Hengststall beeindruckten unsere Reiter genauso wie die Stutenherden auf den Koppeln oder die bereits lebhaft umher tollenden Fohlen mit ihren Müttern. Eine Woche ohne Leerlauf versprachen Sylvia und Klaus und erfüllten dies zu 100 Prozent. Pferdeverhalten, Pferdekunde in Theorie und Praxis, Führen, Aufhalftern, Auftrensen und Satteln gehörten ebenso dazu wie tägliche Reitstunden in der Halle oder im Gelände und die natürlich zu leistende Arbeit am Pferd und im Stall. Auch die Arbeit an der Longe oder der Doppellonge sowie das Fahren mit der Kutsche wurde den Interessierten in zwei Reit- und einer Longierhalle möglich gemacht. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Sylvia souverän und sicher ihr Wissen an unsere Reitergruppe weiter gab, das bestätigten uns die Neulinge auf dem Pferd ebenso wie die geübten Reiter.
Das Abschalten vom dienstlichen Alltag war hier sicher gestellt und gewollt, eine Superwoche bescherte uns auch der für das Wetter zuständige Mitarbeiter. Deshalb konnte auch eine Planwagenfahrt durch das bewaldete Umfeld von Bad Zwesten in das Tagesprogramm aufgenommen werden. Die Friesenhengste Hakon und Puschkin zogen den Wagen und brachten uns nach ca. 2 Stunden wieder sicher zurück auf den Hof des Gestüts. Damit auch die Kameradschaft und Geselligkeit nicht zu kurz kam, war mittags im Park des Geländes Pizza oder Grillen angesagt. Ein gemeinsamer Abend mit dem evangelischen Standortpfarrer Fritzlar im Fritzlarer Soldatenheim/ Oase „Haus an der Eder“ und eine Stadtführung in der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar rundeten das Angebot dieser Woche ab. Damit das alles in Erinnerung bleiben kann, wird H. Richter eine CD/ DVD mit Bildern und Videos zusammenstellen und den Teilnehmern zukommen lassen.
 
„An diese Woche werde ich gerne zurück denken, ich habe eine harmonische und kameradschaftliche Gruppe kennen gelernt, tolle Ausbilder und hervorragend ausgebildete Tiere. Die Ausbildung selbst hat auch mir geholfen einen großen Schritt nach vorne zu machen.“ „Danke an die EAS und macht bitte weiter mit solchen Betreuungsangeboten“, das sind Aussagen, die wiederholt sowohl von den geübten Reitern, als auch von den Azubis kamen.

 

BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014BW-Reiterwoche 1014