Jannes vom Urfftal – ein würdiger Vertreter des Friesenpferdes auf der PM-Regionalversammlung am 27.11.14

Am 27. November 2014 fand im Pferdezentrum in Alsfeld eine PM-Regionalversammlung statt.

Thema: Ein Pferd für Dich und mich  -ein Anforderungsprofil-

Referent zu diesem Thema war Cord-Friedrich Wassmann, der langjährige Vorsitzende der hannoverschen Körkommission. Er gab den Zuhörern wertvolle Tipps, wie man sein eigenes Idealpferd finden und die Zusammenhänge von Gesundheit, Leistung und Körperbau besser einschätzen kann. Anhand von Bildmaterial und später in der Reithalle durch die Präsentation unterschiedlicher Pferde vermittelte er Kenntnisse über Exterieur und Anatomie, die ein gutes Reitpferd beeinflussen.
Hierzu wurden verschiedene Pferderassen eingeladen, nach Meinung der Veranstalter sollte auch unbedingt ein würdiger Vertreter der Friesenpferde vorgestellt werden. Die Wahl fiel auf den Friesendeckhengst Jannes vom Urfftal, stationiert auf dem Gestüt in Oberurff. Herr Wassmann bestätigte Jannes vom Urfftal bei seiner Vorstellung sehr gute Reiteigenschaften und eine gute Maultätigkeit gepaart mit einem guten Sitzgefühl. Er zeigte auf, dass die weit verbreitete Meinung, dass Friesenpferde unbequem zu sitzen sein, nicht grundsätzlich zutrifft.


Foto_PM-Tagung.jpg