Friesenpferde-Deckstation und Gestüt Oberurff

FPZV-Elitedeckhengst

Keimpe Jan fan Bommelsteyn

Keimpe

Vater: 

 Nammen 308   von   Djurre 284

Mutter: 

 Thialda W. Ster   von   Hearke 254 Pref.

geboren am: 

 18. Februar 1995

Stockmaß ca.: 

 164 cm

  • Sieger der Hengstkörung 2000 (WN 7,3)
  • Sieger Hengstleistungsprüfung 2000 (WN 7,7)
  • Tagessieger der Althengste Hengstkörung 2002
  • Vize-Bundeschampion 2003
  • Bundeschampion 2004, 2005, 2006, 2007 und 2008
  • Gekörter Sohn Jannes vom Urfftal
  • Gekörter Enkel Hektor vom Urfftal

Ein Durchstarter der Sonderklasse. Im Jahr 2000 wurde er nicht nur Körungssieger, sondern auch Sieger der Hengstleistungsprüfung. Im Jahr 2001 wurde er bereits drittbester der Althengste auf der Körung in Dillenburg. Im Jahr 2002 setzte er sich ganz an die Spitze und wurde Tagessieger der Althengste. Keinem anderen Friesen war es möglich, sich so ausdrucksstark und elastisch zu präsentieren. Im Jahr 2003 wurde er Vize-Bundes-Champion, im Jahr 2004, 2005, 2006, 2007 und auch 2008 setzte er noch einen drauf und wurde jeweils Bundes-Champion der Althengste.

Seine Championatserfolge verdankt er nicht nur seinen Eigenleistungen, sondern auch den hohen Erfolgen in der Zucht. Hier hat er schon einige Stern- und Modellstuten sowie einen gekörten Hengst hervorgebracht.

Keimpe ist der erste FPZV-Deckhengst, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen in der Zucht bereits zu Lebzeiten das Prädikat "Prämienhengst" erhalten hat und als erster Hengst in Deutschland zum Elitehengst erklärt wurde.

Er ist ein besonders typvoller Hengst mit viel maskulinem Ausdruck, der es versteht, sich in schöner Aufrichtung, enormer Aktion sowie elastischen Schwung mit viel Schub aus der Hinterhand zu bewegen. Seine Bewegungen sind taktrein, der Schritt schreitend mit viel Untertritt. Im Galopp verfügt er über eine fortwährende Bergauftendenz mit viel Fleiß. Sein Trab ist einfach sensationell. Seine überragenden Grundgangarten ermöglichten ihm schon im Jahr 2001 erste Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. Bis zum heutigen Tag hat er schon viele Siege und Plazierungen in der Klasse L + M erreicht.

Bilder-Diashow Video Zurueck